News > Kontorhaus24 - Von der hanseatischen Kaufmannstradition in die Moderne

28. März 2019 - Kontorhäuser sind Symbolbilder der Hanse - die jahrhunderte alte Vereinigung deutscher Kaufleute, die bis heute Bestand hat.


Kontorhäuser sind seit Ende des vorletzten Jahrhunderts ein fester Bestandteil des (nord-)deutschen Handels. Es handelt sich um sogenannte Schreibhäuser, in denen bereits vor 100 Jahren die hanseatischen Kaufleute ihre Geschäfte abwickelten. Meist finden sich die Kontorhäuser in der Nähe des Hafens und den Lagerhäusern, aus denen die Waren - geliefert aus aller Welt - innerhalb Deutschlands verkauft wurden und werden.

Allein in Hamburg gibt es weit mehr als 150 Kontorhäuser. Diese befinden sich rund um den Hafen, in der Innenstadt und dem Kontorhausviertel. Das wohl bekannteste Kontorhaus und sogleich eines der schönsten, ist das Chilehaus in der Fischertwiete.

Chilehaus in der Fischertwiete (Chilehaus: Ansicht Innenhof - Fotocredits: Pixabay)

Kontorhaus24 möchte mit dem Onlineshop an die hanseatische Kontortradition anschließen und versteht sich selbst - wie der Name schon sagt - als Kontorhaus. Wir haben kein großes Lager und viele Waren werden direkt durch unsere Handelpartner, wie Hersteller oder Lageristen, an unsere Kunden verschickt.

Unsere Waren kommen ausschließlich aus deutschen Lagern, denn wir sind der Meinung, dass es auch im Onlinehandel Fairness geben muss. Die gängige Praxis, dass sogar Kleinstartikel, bei anderen Handelsplattformen, aus polnischen oder tschechischen oder sogar (!) asiatischen Lagern direkt an Endkunden verschickt werden, ist in unseren Augen sowohl ökologischer, als wirtschaftlicher Wahnsinn. Von den schlecht bezahlten Mitarbeitern in den besagten Lagern im Ausland mal ganz abgesehen. Schonmal drüber nachgedacht?

Hanseatische Kaufmannstradition steht für Ehrlichkeit und Transparenz im Handel. Sie steht für uns außerdem für Umsicht und Fairness. Das haben unsere Kunden verdient und nichts anderes erwarten auch wir von unseren Lieferanten.

Kontorhaus24 - für das gute Gefühl beim Online-Shopping



Datenschutz